> Seitenübersicht
> Psychogeografie, -historie, -topologie
> Schultheiss-Komplex
> Schultheiss-Kneipen und Ausschänken
Schultheiss in Friedrichshain

Im selben Jahr, in dem Charlottenburg nach Groß-Berlin eingemeindet wurde und die Schultheiss-Brauerei die größte Lagerbierbrauerei der Welt war (1920), wurde Friedrichshain als Stadtbezirk, Industriegebiet und Wohnstadt der Arbeiter begründet. Im WK2 gehörte der Friedrichshain zu den am stärksten zerstörten Gegenden Berlins, seine Industrieanlagen waren bevorzugte Ziele der alliierten Bomber. Die wenigen verbliebenen Schultheiss-Kneipen verschwanden nach dem Kriege völlig, in der DDR gab es kein Schutheiss. Erst nach dem Fall der Mauer öffneten erstmals wieder Schultheiss-Kneipen die Zapfhähne.

Links: In diesem Fall ist die Dokumentation der Schultheiss-Kneipe das Nebenprodukt der Dokumentation einer Hakenkreuzschmiererei der > BG Swastika (dort > Anti-Anti-Graffiti, man beachtei das durchkreuzte Hakenkreuz links neben dem Fenster).

Schultheiss Bierklause
Rigaer Ecke Samariterstraße

Berlin-Friedrichshain, 1998
> Kreuzberg
> Buckow
> Charlottenburg

> Grunewald
> Mariendorf
> Moabit
> Mitte
> Neukölln
> Niederschöneweide
> Pichelsdorf
> Prenzlauer Berg
> Reinickendorf
> Spandau
> Steglitz
> Tempelhof
> Tiergarten
> Wedding
> Wilmersdorf
> Zehlendorf

> Brandenburg
> Hamburg
Bier- und Kneipensportplatz SPORT-KLAUSE

Corinth- Ecke Persiusstraße
Berlin-Friedrichshain, 2008
> Schultheiss in Friedrichshain (nach oben)
> Schultheiss-Kneipen
> Auswahl historischer Fotos und Postkarten
> Dekorationen und Publikum
> Fahrzeuge
> Anlagen und Gebäude
> Schultheissmann und Personal
> Archäofotokinetische Erfassung
> Ausstellung Schultheiss/BERLIN/2003
> Ausstellung Schultheiss/Archäopaläofotografie/2007
> Künstlerische Artefakte und Fotografie
> Berliner Schultheiss-Gespenster
> US-Schultheiss-paintings
> "Wenn alles getan ist"
> Schultheiss-Musike
> Witze mit Schultheiss
> Schultheiss-Etiketten, Bierfilze und Schilder
> Schultheiss-Komplex
> Psychogeografie, -historie, -topologie
> Dokumentation wilder Schriften
> Physiognomik
> Psycholinguale Miniaturen, Sozio-Poetik, Stimmenhören
> RADIODEL

> UFO-Komplex
> SIMULAZI!
> Einführung in die Allgemeine Erratik
> Erratische Architekturkritik
> Forschungsgruppe Materialermüdung
> Erratische Naturkritik
> Erratische Hubschrauberforschung

> Medienbeobachtung
> Erratische Weltaufklärungsarbeit
> Nicht lieferbare Titel
> Erratik Institut Jena
Erratik Instituts Berlin > Home